Tuesday, October 23, 2007

finally: Macao - Geschichte und Geographie

Habs ja versprochen also muss ich mich tatsächlich mal daran machen :)

Zunächst mal für die Wirtschaftler der Kurzüberblick:

- Hauptstadt: Keine (ach!)
- Offizielle Sprachen: Chinesisch und Portugiesisch
- unter portugiesischer Besatzung: 1557
- Portugiesische Kolonie: 13. August 1862
- Übergabe an China: 20. Dezember 1999 (älteste europäische Kolonie Ost-Asiens)
- Fläche: 28.6 Quadratkilometer
- Einwohnerzahl: 520.400 (2007, 1. Quartal)
- Einwohnerdichte: 17.319 /km2 ( im Vergleich: Karlsruhe: 1.648/ km2)


Gründung:
Der Saga nach kommt der Name Macao von der hier verehrten Göttin A-Ma (deren Tempel am süd-westlichen Zipfel von Macao liegt) - 1448 gebaut ->eine junge Frau wollte der geschichte nach eine Überfahrt zur Insel machen, hatte aber kein Geld und wurde von den reichen Seeleuten zurückgewiesen. Lediglich arme Seefahrer nahmen die junge Frau mit ihrem Boot mit auf die Reise. Plötzlich in einen unerwarteten Seesturm verwickelt stand die junge Frau plötzlich an der Reeling und betete dass dem Schiff nichts passiere - während alle reichen Schiffe in der Flut untergingen wurde dieses Boot sicher auf die Insel gebracht. Die junge Frau stieg vom Schiff und ging den Barra Hill hinauf und es wurde berichtet sie verschwand in gleissendem Licht (ja, das nennt sich Sonnenaufgang liebe Mittelalterbewohner) - eine Aura von Licht umgab sie. An dieser Stelle wurde der Tempel errichtet. Als später die Portugiesen auf die Insel kamen fragten sie nach dem Namen des Ortes und die Einwohner antworteten: A-Ma-Gao (Hafen von A-Ma). Nicht mächtig der fremden Sprache und damals wahrscheinlich noch voll von der Reise oder so ähnlich :) wurde aus A-Ma-Gao schliesslich Ma-cao und so bekam die Insel ihren Namen. Das ist fast so seltsam wie die Geschichte warum Gaggenau Gaggenau heisst (los, schlagt das nach!).

Geographie
So jetzt kommt der Teil zum aufpassen ;)
Das hier ist Macao - klingt komisch - is aber so...rechts die Inseln von Hongkong - HU, wie, was - Hongkong besteht aus Inseln - JAAAAA...so is das!






und diese beiden Bilder hier sind dann Macao im einzelnen - HUCH, ja wie, das sind ja auch mehrere Inseln - RICHIIIIICH, daher der Erdkunde-Kurs :)

Links mal nicht von den Kirchenbeschriftungen stören lassen und JA ich weiss, Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle aber es handelt sich ja hier nicht um eine wissenschaftliche Erörterung sondern lediglich um eine hilfreiche Beschreibung meines Aufenthaltsortes - alle Professoren die hier mal stöbern sollten - bitte nicht in Unruhe verfallen, ich habe von Wikipedia kopiert und es hiermit kenntlich gemacht.

Aber zurück zum Thema - Macao an sich besteht aus drei Inseln - Macao, Taipa und Coloane. Macao ist die ursprüngliche Insel auf der sich bisher die meisten Casinos, die Altstadt sowie die Sehenswürdigkeiten befinden. Coloane ist die "grüne Insel" auf Macao, es gibt dort keine Bürogebäude, lediglich einen Golfkurs und die zwei Strände in Macao sowie ein paar Bewohner.
Womit wir dann zu Taipa, meiner/unsere Heimat kommen, isses nich nett :)

Taipa und Macao sind mittlerweile durch drei Brücken verbunden, wobei die letzte Brücke meines Wissens nur gebaut wurde weil sie bei der 2. Brücke nicht bedacht haben dass mal ne Flut kommen könnte und somit das Ding so nah ans Wasser gebaut haben dass lediglich eine Erhöhung für Boote aus dem Wasser schauen würde falls mal die Flut kommt!? In Taipa befindet sich die Universität sowie unser Wohngebäude, eine portugiesische Altstadt als auch das Stadium für die 2nd asian indoor games nächste Woche. Weiterhin ist hier der grüne Hügel rechts unsere Joggingstrecke - einmal um den Berg ca. 5 km.

Soweit mal der Kurzabriss meines Aufenthaltsortes - Klima brauch ich ja nicht zu erklären :) Im Sommer heiss und feucht und im Winter etwas kälter aber immer noch im Rahmen - kältester Monat ist Januar mit einer Durchschnittstemperatur von 14 Grad, von daher ist allerhöchstens mal ne Jacke angesagt dann ;)

in diesem Sinne... (jetzt hab ich mich hier so verkünstelt und dabei glorreich vor meinem Aufsatz für Business Ethics gedrückt ;) Aber ich glaub da führt jetzt dann wirklich kein Weg mehr dran vorbei. Ja Dad, ich studier hier auch, keine Sorge, soll auch mal passieren... hab ich gehört ;) )

1 comment:

Anonymous said...

Mo du hast deinen Beruf verfehlt, du solltest einfach durch die Welt reisen und Autor sein, du kannst so gut schreiben, lach mich fast immer Tod!!