Wednesday, January 09, 2008

Soweit so gut...

Letzte Tage hier, wir haben noch ein paar Dinge auf der To-Do Liste, an der wir weiter fleissig abends arbeiten, nachdem tagsüber alle beschäftigt sind.
Im Crown müssen wir noch in die VIP-Area, zum Pferderennen hier, Dinner auf unserem Gebäudedach müssen wir leider streichen denke ich (ma schaun), Cockpit auf dem Weg zur Uni Video (auch ma schaun) usw. die Zeit reichtleider irgendwie von hinten bis vorne nich um alles hinzubekommen was man noch unbedingt machen will.

Soweit aber alles so gut, gestern habe ich mich dann offiziell um die Formalitäten zur Abmeldung gekümmert, war an drei verschiedenen Stellen und musste mir Stempel abholen aber soweit wieder mal alles sehr gut organisiert, Grace und ihre Helferchen haben wirklich einen guten Job gemacht hier. Noten gabs soweit auch schon: Ethics 1,0; RelationalSkillsfor Managers 1,0; ManagementInfoSystems 1,7, wenn jetzt auch noch Chinese Culture im Rahmen liegt liegt mein Schnitt immer noch bei 1,3 im MBA, was ich mich selbst nie hätte erträumen lassen dass es mit genügend Motivation und Wissensdurst einfach so von der Hand geht. War zwar hektisch und anstrengend (auch für meine Mitmenschen ich weiss :) ) aber im prinzip hat es alles immer riesig Spass gemacht, die kompletten drei Semester über. Pforzheim war sehr lehrreich in vielfältiger Hinsicht und ich würde jederzeit wieder den MBA dort anfangen, hat mich fachlich und persönlich in kurzer Zeit intensiv weitergebracht.


Daniel kommt am Samstag, für den ist schon Programm geplant, kommt er wohl nicht drum herum weil hier dann wirklich die letzten Parties sind FR und SA, SO dann Pferderennen und Macao Tour, Montag mal nach Zhuhai mit ihm, Dienstag Macao Tour und Abschied von allen und Mittwoch gehts dann schon wieder hoch nach Beijing! Freu mich riesig, auch wenn dies leider bedeutet dass meine Zeit hier vorbei ist und ich mich auf den Weg in die kalte, teure Heimat machen muss. Aber ich weiss ja ihr werdet euch alle gut um mich kümmern und mich wieder schön eingliedern in die deutsche Kultur ;) (was ja an Fasching nochmal eine Stufe härter ist hinsichtlich absolutem Kulturschock) :))

Danke an die treue Leserschaft , wenn man hier am schreiben ist bekommt man meistens nicht mit wer den Blog überhaupt alles liest, bei manchen konnte es nie genug Info sein, andere waren schon mit 3 Abschnitten überfordert und hatten nicht die Zeit. In erster Linie war es auch gut für mich alles einfach mal aufzuschreiben, wir haben in kurzer Zeit soviel erlebt hier und da prasseln täglich hunderte Eindrücke auf einen ein, das lässt sich so einfach auchbesser verarbeiten - plus - eine nette Erinnerung für später !!!!

Danke für die Unterstützung von daheim, für die unzähligen überraschenden Emails teilweise über die man sich hier riesig freut (ach, den gibts auch noch :) ), die Berichte aus der Heimat. Verlasse Macao wirklich mit schwerem Herzen weil Leute und Gegend einfach ein sensationelles Erlebnis für sich sind aber freue mich auch auf die gespannten Gesichter daheim und wir werden einige Abende mit Erzählungen und Filmen und Bildern zubringen !!!

Für diesen Moment werde ich noch die letzten Wochen geniessen hier und euch in Deutschland wieder auf dem Laufenden halten wie meine Re-Integration so verläuft und natürlich wie es mit der Masterarbeit weitergeht !!!

So long,
Euer Macao - MO


No comments: